Alles über kompetente Unterstützung
rund um die Geburt

/

-

 

Dein Weg zum neuen Beruf

Ist Mütterpflegerin dein Traumberuf?

Machen wir mal den Test:

  • Dein Herz schlägt für Themen rund um Schwangerschaft und Geburt.
  • Du liebst die Arbeit mit Babys.
  • Du überrascht Familien gerne mit deinem Lieblingsrezept.
  • Du bringst Empathie und Herzlichkeit mit.
  • Du nimmst Dir Zeit für das Zuhören und Mut machen.
  • Du möchtest junge Familien nach der Geburt eine wohltuende und entspannte Familienzeit ermöglichen.

Wenn das nach Dir klingt, hast Du dein Herzensberuf Mütterpflege gefunden! 


Kann ich das auch, Mütterpflegerin werden?

Vielleicht denkst Du schon länger darüber nach dich zu verändern und einen Beruf zu wählen, der besser zu Dir passt. 

Vielleicht möchtest Du lieber mit Menschen arbeiten, oder insbesondere mit kleinen Menschen. Würde es nicht schön sein, mit einem zufriedenen Gefühl von der Arbeit nach Hause zu kommen, weil Du anderen geholfen hast und dabei auch selbst eine schöne Zeit hattest?

Vielleicht suchst Du schon längere Zeit ein Beruf, der sich flexibler mit deiner eigenen Familienzeit vereinbaren lässt. In der Mütterpflege gibt es gute Möglichkeiten deine Arbeit so zu gestalten, dass deine Familie den Platz hat, die sie in deinem Leben verdient.


Was macht eine Mütterpflegerin?

Es ist was Wares dran, dass es ein Dorf braucht um ein Kind großzuziehen. Es fehlt viele Familien heute an die informelle soziale Unterstützung, die früher selbstverständlich war. Die Gründe dafür sind vielfältig. Familien wohnen häufig weit auseinander, haben selbst Verpflichtungen und es fehlt oft einfach eine erfahrene Person, die Ruhe ausstrahlt, so dass die Familie sich mal Fallen lassen kann. 

Als Mütterpflegerin umsorgt Du Familien in der ersten Zeit nach der Geburt oder im ersten Lebensjahr. Du unterstützt die Familien im Alltag im häuslichen Umfeld um die Familie mit Deiner Erfahrung und Deinem Wissen Rückhalt zu geben. So kann die Familie entspannt zusammenwachsen. Bei Schwangerschaftsbeschwerden können Mütterpflegerinnen auch in der Schwangerschaft zum Einsatz kommen. Falls Du dich insbesondere für die Geburt interessierst, dann ist unsere Doula-Ausbildung was für Dich. Die Doula-Ausbildung kannst Du parallel zur Mütterpflegeausbildung anfangen.

In der Ausbildung zur zertifizierten Mütterpflegerin lernst Du alles, was Du brauchst um Familien ein schöne und entspannte Zeit im Wochenbett, in der Schwangerschaft, oder danach zu bieten. Unsere Ausbildung richtet sich nach den höchsten Qualitätsstandards.

 


Was erwartet Dich in der Ausbildung Mütterpflege?

Lernen Sie flexibel alles über Mütterpflege als Beruf



Flexibles Lernen durch eine Kombination von online- und Praxisunterricht. So passt sich die Ausbildung Ihrem Alltag an.

Die Mütterpflegerin hat medizinisches Hintergrundwissen



Umfangreiches Wissen über Geburt, Wochenbett, Säuglingspflege, Frauengesundheit und Stillen.

Praxis-Unterricht für die Ausbildung Mütterpflege



Praktischer Unterricht um alle Techniken und Fertigkeiten zu erlernen, die Sie für die Praxis brauchen.

Professionelle Mütterpflege



Professionalität durch solide Vorbereitung Ihrer beruflichen Praxis.

Mentoringprogramm für Doulas



Den persönlichen Horizont erweitern und sich weiterentwickeln durch Reflexion der eigenen Erfahrungen und Austausch mit anderen.


Mütterpflege - ein neuer Beruf

Was sagen unsere Teilnehmerinnen?

"Die Arbeit in den Familien hat mir selbst auch viel gebracht. [...] Meine Familien waren bisher sehr dankbar."

"Eigentlich wollte ich vorsichtig anfangen, aber ich hatte schon schnell so viele Aufträge, dass ich jetzt hauptberuflich als Mütterpflegerin arbeite."

"Ich habe die Gemütlichkeit in der Präsenzwoche genossen. Wir haben sehr viel gelernt und auch sehr viel gelacht!"

"Am schönsten fand ich die Anwendungen, die wir gelernt haben, um Frauen ein schönes Wochenbett zu geben."

"In den Seminaren zum Thema Geburt habe ich auch sehr viel für mich selbst mitgenommen. Erinnerungen, die mich vor einem Jahr noch belastet haben, kann ich jetzt mit dem neuen Wissen neu einordnen."



Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an.

Eröffne Dir einen neuen Berufsweg und werde Teil einer lebendigen Community.

Zusammen machen wir die Welt schöner!


Mehr wissen? Rufe uns auch gerne an unter 0381-29644574.

am Infoabend teilnehmen


Platz im Wunschkurs reservieren




> Inhalt der Ausbildung Mütterpflege


 
E-Mail
Anruf